4
Jan
2009

Pompoeser Empfang am Titicacasee

Nach 6 Stunden Busfahrt von Cusco mit tollen schwarzen Gewitterwolken ueber den Hochebenen und Bergen, Blitzen und sogar Hagel, aber immer nur lokal, sind wir in Puno am Titicacasee angekommen.

Der Empfang hier am Abend ist der Wahnsinn. Ich bin nach unserem gemeinsamen Essen und der Einweisung fuer die folgenden Tage auf dem See, durch die Stadt gezogen. Keine huebsche Stadt, wirkt recht arm. Wenig Prachtbauten neben den Kirchen. Bin bis zum Hafen marschiert und habe, wie ueberall, Frauen mit tollen Hueten mit ihren Kindern auf den Ruecken geschlungen gesehen. Das klassische Bild das man mit den Anden verbindet. Wobei die Gesichter hier, meine ich, etwas anders sind als die um Cusco herum.

Heute ist der Auftakt fuer das "Virgen de La Candelaria" Festival. Das eigentliche Fest geht ueber 2 Wochen und findet Anfang Februar statt. Doch schon heute feiern Hunderte auf dem Platz vor der Kirche. Es werden Knaller in die Luft geschossen und Hunderte von Blaesern, Trommlern und Taenzer ziehen in einer Art Prozession um den Platz. Es ist ein bisschen wie Karneval. Arturo hatte uns schon gesagt, dass Puno nicht so schoen ist, aber dafuer hier um so heftiger und ausgiebiger gefeiert wird. Ein wenig wie Koelle!!!
Es ist ein unglaubliche Klangwolke ueber dem Platz, die Leute tanzen in ihren tollen Trachten. Die Maenner in Mantel, Hut und mit tollen Prachthandschuhen, die wie Drachen- oder Feuerwerfer aussehen. Bunt und beschwingt. Die Damen in Kleidern mit goldverzierten Umhaengen. Und natuerlich auch mit schicken Hueten. Es sind verschiedene Gruppen die einheitlich gekleidet an unsere Garden erinnern. Es wird aus kleinen Pinnchen Pisco oder Pisco Sour getrunken, sich andauernd umarmt und getanzt und gelacht. Woher ich weiss was die trinken? Ich bin eingeladen worden auf einen Drink ;0)))) Es ist ein herrlicher Empfang ... und sehr laut.

Gleich gehen wir, auf Wunsch unserer Damen, die mit den klassichen Alpacca-Wollmuetzen rumlaufen und nicht sehr peruanisch aussehen, Salsa tanzen, bzw. wollen es lernen. Mal sehen was das gibt ...

Uebrigens bin ich als typisch deutscher Kaltwassermoeger ausgelacht worden, als ich den Vorschlag machte im See baden zu gehen - Temperatur um 9 Grad (Ob ich Drissco fuer den Tipp danken soll, sage ich danach). Immerhin hat ein Australier dann doch Mut gezeigt und will mit baden gehen.
Sidata - 4. Jan, 09:35

Das hatten wir auch!

Ach Buschi, dafür hättest Du gar nicht so weit reisen müssen. Gut, am Stettiner Haff gibt es keine Berge, dafür aber jede Menge Bauten von Einheimischen, unglaubliche Wetterwechsel, Biber-Herden und atemberaubende Sing- und Tanz-Kreise von ausgelassenen Bewohnern! Eine ungeheurliche Erfahrung.

gritzel - 4. Jan, 14:19

So dies und das

Hallo,
endlich habe ich es vollbracht mich zu registrieren. Bisher bin ich nur als stummer, aber interessierter, Leser in (Nicht-)Erscheinung getreten.
Bei Deinen Schilderungen fällt mir auf, wie wenig ich eigentlich über Südamerika weiß. Was "Wechselhaeschen fuer Laeufer" sind musst Du mir später mal erklären...
Viele Grüße und bis bald
Gregor

Verena77 - 5. Jan, 09:49

Wechselhaeschen

Hallo Buschi - erstmal ein frohes neues Jahr!!!
Ich muss Gregor unbekannter Weise völlig recht geben - das mit den Wechselhaeschen klingt sehr spannend!!! Wir freuen uns auf die Erklaerung!

Bergisch Gladbach versinkt gerade im Schnee und wir genießen den letzten Urlaubstag!

Liebe Gruesse
Verena

amatta - 6. Jan, 15:50

Mann, Mann, Mann

...den Auspruch kennst Du, gell?

Aber da bleibt einen ja auch nichts anderes übrig...hört sich echt alles sehr spannend an, was Du da in der Ferne so alles erlebst.
Da bin ich schon einwenig neidisch....

Ich wünsche Dir auf jeden Fall auf diesem Wege auch noch einmal ein frohes Neues Jahr und alles Gute!
Weiterhin viele spannende und tolle Eindrücke und komm' gesund wieder nach Hause!

Gruß
Andreas

logo

Buschblog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nein
Nein, wir wollen kein Lamaembryo! Devinitiv
Sidata - 9. Jan, 18:08
La Paz, Bolivien
Der letzte volle Tag geht dem Ende zu. Der Grenzuebertritt...
Busch - 8. Jan, 23:47
Mutter und Vater Erde
Hallo Buschi, traumhaft, oder wie man bei uns sagt...
Drissco - 7. Jan, 15:23
Waechter ueber Mutter...
Sind gerade zurueck von den Uros und ihren schwimmenden...
Busch - 6. Jan, 23:07
Mann, Mann, Mann
...den Auspruch kennst Du, gell? Aber da bleibt einen...
amatta - 6. Jan, 15:50

Suche

 

Status

Online seit 6822 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jan, 18:08

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren